Stefan Böhler Flexport

Stefan Böhler – General Manager Flexport

Logistik ist das Fundament unserer vernetzten Welt. Wie wird die Logistik der Zukunft aussehen? Wir sprechen mit Stefan Böhler, dem Deutschland-Chef eines unglaublich spannenden Unternehmens: Flexport ist mit völlig neuen Ideen und Konzepten angetreten, um die Logistik zu verändern und digitaler denn je zu machen. Wir sprechen über neue Wege, über das Spannungsfeld zwischen Innovation und einer eher konservativen Branche und darüber, wie Führung solche neuen Ideen überhaupt erst möglich macht.

“Wir wollen der Disruptor der Logistik-Branche sein!”

Kaum eine Branche hat so stark von der Digitalisierung profitiert wie die Logistik. Online-Handel und weltweite Vernetzung haben die Globalisierung vorangetrieben und dem Welthandel zu einem unglaublichen Aufschwung verholfen. Dennoch ist gerade die Logistikbranche noch vergleichsweise traditionell und wenig innovativ. Genau hier setzt Flexport an. Die Idee: Logistik braucht maximale Vernetzung, umfassende Datennutzung – softwaregesteuert und so einfach wie der Einkauf in einem gewöhnlichen Online-Shop. Stefan Böhler: “Wir wollen der Disruptor in der Branche sein, weil wir die Dinge einfach anders angehen, zukunftsweisend – und auch die neuesten Technologien nutzen.”

Eine ganze Branche auf diese Weise herauszufordern und Dinge anders zu machen, ist nie einfach und erfordert ein hohes Maß an Führung. Wir sprechen mit Stefan Böhler darüber, wie sich Flexport vom Start-up zum etablierten Unternehmen entwickelt und wie die teilweise konservative Branche langsam aber nachhaltig von den Ideen des Unternehmens überzeugt wird.

Über das Unternehmen: Flexport

Flexport ist ein technologieorientiertes Logistikunternehmen, das 2013 vom Unternehmer Ryan Petersen gegründet wurde. Das Unternehmen revolutioniert den globalen Handel durch die Bereitstellung einer Cloud-basierten Plattform. Diese Plattform umfasst Dienstleistungen wie Transportlogistik, Frachtversand, Zollabfertigung und Lieferkettenanalyse. Im Gegensatz zu traditionellen Spediteuren setzt Flexport auf Technologie und Digitalisierung, um den internationalen Frachtverkehr effizienter und transparenter zu gestalten. Mit Partnerschaften wie der mit Shopify beweist Flexport seinen innovativen Charakter, indem es neue Wege der Zusammenarbeit und des Datenaustauschs im globalen Handel beschreitet. Kürzlich hat Flexport sogar die gesamte Logistikabteilung von Shopify übernommen. Flexport erwirtschaftet mit 3000 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 3 Milliarden Dollar.

Zur Person: Stefan Böhler

Stefan Böhler ist General Manager Deutschland bei Flexport. Als erfahrener Logistikexperte treibt er die Digitalisierung der Branche voran. Mit Stationen bei namhaften Unternehmen wie Crane Worldwide Logistic, DB Schenker und Kühne+Nagel verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Logistik-Branche. Neben seiner Leidenschaft für die Logistik ist Stefan Böhler ein Familienmensch, der gerne Sport treibt und Musik liebt. Der 45-Jährige schätzt den Ausgleich zum Berufsalltag. Er pendelt von Frankfurt nach Hamburg. In der Transformation der Branche sieht Stefan Böhler eine spannende Herausforderung, der er sich mit Begeisterung widmet.

Nach oben scrollen
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner