Michael Kundel - CEO Renolit - Business Podcast

Michael Kundel –
CEO RENOLIT Gruppe

“Rely on it”: An diesem Versprechen lässt sich einer der weltweit wichtigsten Hersteller von Kunststoff-Folien messen. Wie gelingt es einem Global Player, verlässlich zu sein, während die Lieferketten in vielen Branchen große Probleme verursachen? Was bedeutet das Thema Nachhaltigkeit für einen Hidden Champion in der Kunststoffindustrie? Und wie arbeitet der CEO eines erfolgreichen Familienunternehmens, der für Milliarden-Umsätze sowie tausende Mitarbeiter Verantwortung übernimmt? In der siebten Ausgabe des Business-Podcasts Chefetage sprechen wir mit dem Chief Operating Officer der RENOLIT Gruppe – Michael Kundel.

Jetzt den Podcast hören bei

Chancen und Herausforderungen in der Kunststoffindustrie

Für global agierende Unternehmen, die eigene Produkte produzieren und zugleich wichtiger Bestandteil von Wertschöpfungsketten in vielen Schlüsselindustrien sind, ist nahezu jedes Thema Chance und Herausforderung zugleich. Unser Gast Michael Kundel ist als Vorstandsvorsitzender der RENOLIT Gruppe einer der Manager, der in genau diesem Spannungsfeld zwischen Chancen und Herausforderungen agiert. Seine Aufgabe ist es, die vielfältigen Zielkonflikte durch vorausschauendes und agiles Management zu lösen. Michael Kundel übernimmt Verantwortung – für das Unternehmen, seine Mitarbeiter und seine Kunden. 

Wir sprechen mit dem CEO über die Vereinbarkeit von Klima- und Umweltschutz in der Kunststoff-Verarbeitung, aktuelle Probleme mit den Lieferketten in nahezu allen Branchen und diskutieren, was der Industriestandort Deutschland in Zukunft tun sollte, um nachhaltig erfolgreich und unabhängig zu sein. Michael Kundel gewährt im Gespräch aber auch Einblicke, was es für ihn persönlich bedeutet, Top-Manager eines international aktiven Unternehmens zu sein. Vom Umgang mit Mitarbeitenden mit verschiedenen kulturellen Hintergründen über Reisestrapazen bis hin zur eigenen Work-Life-Balance und sein ehrenamtliches Engagement, wir lernen Michael Kundel als Menschen mit klaren Werten und Überzeugungen kennen.

Zur Person: Michael Kundel

Michael Kundel ist seit April 2008 Vorstandsvorsitzender der RENOLIT SE. Davor hat er in seinen fast 30 Jahren im Unternehmen die Rollen als Leiter Controlling, Managing Director Hispania und Vorstandsmitglied erfolgreich durchlaufen. Neben seiner Tätigkeit als CEO ist Michael Kundel heute unter anderem auch Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen. 

Das Unternehmen: RENOLIT SE

Die RENOLIT Gruppe ist ein weltweit führendes, deutsches Familienunternehmen in der Produktion von Kunststoff-Folien für alle wichtigen Schlüsselindustrien. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 4.800 Mitarbeiter an über 30 Standorten. Seit Jahren erwirtschaftet die RENOLIT SE mehr als eine Milliarde Euro Umsatz. Das Produktportfolio des Spezialisten für Kunststoffe umfasst Folien, Platten und vieles mehr. Die Produkte des Herstellers werden in vielen relevanten Märkten und Anwendungen genutzt, wie etwa in Automobilindustrie, Schifffahrt, Medizin und Pharma, Haus und Gebäude sowie Verpackung und Werbung. 

Scroll to Top