Saure Spinnenbeine, Drachenzungen, Dinokrallen und Krakenarme – das sind die fantastisch süßsauren Produkte von Hitschies. Dahinter steckt das Familienunternehmen Hitschler International aus Köln. Hitschler hat in den vergangenen Jahren einen drastischen Wechsel in Stil, Image und Unternehmenskultur vollzogen. Vom eher traditionsreichen Familienunternehmen, was in den roten Zahlen steckt – zum hippen, super dynamischen Süßwarenunternehmen, was sich mehr nach einem Start-up anfühlt und dessen junger Geschäftsführer virale Hits auf TikTok und Instagram hat. Und genau diesen Geschäftsführer haben wir zu Gast: Philip Hitschler-Becker.
Vom Süßwaren-Traditionsunternehmen zum hippen Start-up
Hitschler International ist ein traditionsreiches Familienunternehmen. Gegründet 1929 in Köln, wurde es Jahrzehnte lang vom Sohn des Firmengründers geführt – bis dieser mit über 88 Jahren 2010 starb. Es folgte eine kurze Zeit mit einem externen Management – und große Probleme. 2017 übernimmt der damals erst 29jährige Ur-Enkel des Firmengründers das Ruder und verändert die Kultur und die Außenwirkung des Unternehmens dramatisch. Plötzlich macht sich ein Start-up-Gefühl breit und Marketing findet bei TikTok und Instagram statt. Wie kann man eine solche Veränderung umsetzen und dabei bestehende Mitarbeiter mitnehmen und einbinden? Wie schafft man es, als junger Manager Standing und Autorität bei seinen Angestellten aufzubauen? Und wie geht es junger Mensch mit dem Druck der Verantwortung um, das Familienunternehmen zu führen? Wir sprechen über Veränderung, Führung und Leadership – und über Süßigkeiten.
Zur Person: Philip Hitschler-Becker
Philip Hitschler-Becker ist 33 Jahre alt und führt seit 2017 das Familienunternehmen. Davor hat er in Maastricht und Australien BWL studiert und Erfahrung bei Iglo und Danone gesammelt. Er ist Vater einer Tochter und stolzer Hundebesitzer. Philip Hitschler-Becker ist besonders auf TikTok und Instagram aktiv und hat dort bereits mehrere virale, teils millionenfach angesehene Hits gelandet. Zu Philips TikTok-Kanal